Nun steht nach einiger Zeit der Spannung und des Wartens das Wahlergebnis fest. Das Ergebnis ist überwältigend und ein toller Erfolg für meine Unterstützerinnen, Unterstützer und mich. Es zeigt, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger frischen Wind, neue Ideen, Tatendrang und Leidenschaft für unsere Samtgemeinde wünschen. Dafür bin ich angetreten. Nun will ich unsere Samtgemeinde fit für die Zukunft machen und mit viel Energie meine Herzensthemen und die der Bürgerinnen und Bürger bewegen. Ich freue mich, bald damit beginnen zu können.
Offenkundig ist das Ergebnis jedoch verhältnismäßig knapp. Deswegen ist auch Demut ein Gebot der Stunde. Ich bedanke mich im Zuge dessen bei meinem Mitbewerber für den fairen und aktiven Wettkampf.
Dieses Amt in Zukunft bekleiden und damit meiner Heimat dienen zu dürfen ist mir eine große Freude und Ehre zugleich. Ich bedanke mich deswegen bei all meinen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen und ich stehe zu meinem Wort aus dem Frühjahr: Ich möchte ein Bürgermeister für alle sein und nun auch denen die Hand zur Zusammenarbeit reichen, die mich nicht gewählt haben.
Rückblickend bin ich vor allem stolz auf einen tollen, gemeinsamen, parteiübergreifenden, engagierten und modernen Wahlkampf. Die überdurchschnittlich hohe Wahlbeteiligung von 65,2% unterstreicht aus meiner Sicht die Aussagekraft des Ergebnisses und zeigt, dass eine moderne Kampagne mit neuen Elementen eine tolle Wirkung entfaltet und die Menschen auch wieder mehr für Politik und Wahlen interessiert. Auf solche Formate möchte ich auch in Zukunft setzen, weil Dialog keine Floskel, sondern ein ernsthaftes Angebot sein soll.
Ich möchte zudem die Gelegenheit nutzen, einige Worte des Dankes loszuwerden. Ganz besonders danken möchte ich vorweg den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus, die die Wahlen vor Ort organisiert und den Wahlabend mit all seinen Besonderheiten souverän gemanaged haben. Ich danke außerdem allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die ein langes Wochenende hinter sich gebracht haben und die ehrenamtlich zum Gelingen der Wahlen beigetragen haben. Am Ende danke ich vor allem all meinen Unterstützerinnen und Unterstützern in den Parteien und der Wählergemeinschaft, aber auch meinen Freundinnen und Freunden und meiner Familie, die mich auf dem langen Weg begleitet haben. Ohne Euch wäre dieses Ergebnis so niemals möglich gewesen. Dafür bin ich sehr dankbar und ich freue mich, dass wir nun gemeinsam diesen Wahlsieg feiern können.